Am Montag gönnen wir uns eine Safari – wenn wir schon einmal da sind, muss das einfach sein. Wir stehen sehr früh auf, „leider“ müssen wir dann 1 Stunde auf Fahrer Daniel warten. Glücklicherweise dürfen wir währenddessen einen sensationellen Sonnenaufgang am Strand genießen. Unvergesslich!
Wir erleben im Tsavo East Nationalpark spektakuläre Natur und sehen sehr viele Tiere, vor allem Elefanten. Highlight ist das Mittagessen in der Lodge, gern wären wir länger geblieben. Wann läuft sonst bitte ein Elefant am Pool entlang?
Auf der Rückfahrt schocken uns die bitterarmen Gebiete am Wegesrand. Kurz vor uns fällt plötzlich ein LKW nach rechts um, wir sehen noch den Staub aufwirbeln. Total erleichtert erreichen wir das Hotel.
Originalauszug Reisetagebuch für die Kollegen daheim:
„Heute gönnten wir uns mal einen kleinen Privatausflug – wenn wir einmal dort sind, muss auch eine Safari sein. Ganz früh am Morgen gestartet, besuchten wir den Tsavo East Nationalpark. Total beeindruckende Natur, obwohl alles sehr trocken war, so hat es Jackie tatsächlich noch nie erlebt. Im Dezember hat es wohl zuletzt in Mombasa geregnet. Wir hatten total Glück heute und bekamen jede Menge Tiere zu sehen.
Der Rückweg nach Mombasa war allerdings sehr abenteuerlich, man fährt durch unglaublich ärmliche Gebiete, kaum vorstellbar für uns verwöhnte Europäer. Alles ist vermüllt, dreckig, überfüllt, die Straßen sind teilweise gar nicht als Straßen zu bezeichnen, die Menschen leben in bitterer Armut. Wir erlebten auf dem Weg auch eine brenzlige Situation: kurz vor uns kippte wegen der schlechten Straße ein schwer beladener Laster nach rechts zur Seite um, wir sahen noch den Staub aufwirbeln. Uns ist gottseidank nichts passiert, hoffentlich auch niemand anderem. Total erleichtert sind wir im Hotel angekommen. Morgen wird wieder angepackt, die Regenbogen-Beschriftung will noch vollendet werden. Außerdem wollen wir Fotos der Kinder für die Briefe ausdrucken und Betten, Matratzen, Glühbirnen und eventuell Spiegel für das neue Gebäude organisieren. Bis bald aus Mombasa“